Katharina Renken

Vorstellung

Mein Name ist Katharina Renken (*1991). Ich wohne in Kirchberg an der Murr und arbeite seit September 2016 im Bezirk Marbach.
Aufgewachsen bin ich in Schneverdingen, einer Kleinstadt in der Lüneburger Heide in Norddeutschland. Dort prägte mich zunächst die Kinder- und Jugendarbeit der Landeskirche und später auch sehr stark die Jugendarbeit des EC. Besonders die Sommerfreizeiten waren für mich einschneidende Erlebnisse, die mein Leben und meinen Glauben immer wieder veränderten. Auch die Mitarbeit in der Jungschar und auf Freizeiten machte mir viel Freude.
Nach der Schule ging ich für ein Jahr nach Südafrika, um während eines Freiwilligen Sozialen Jahres neue Erfahrungen in einer fremden Kultur zu sammeln.
Anschließend studierte ich vier Jahre an der CVJM-Hochschule Kassel Soziale Arbeit und Religions- und Gemeindepädagogik.
Ich freue mich, jetzt hier im Bezirk Marbach zu sein und bin sehr gespannt auf viele Begegnungen, segensreiche Erfahrungen und actionreiche Freizeiten! Ich erlebe immer wieder, dass Gott derjenige ist, der meinem Leben Sinn und Richtung gibt. Diese Freude am Herrn weiterzugeben und zu sehen, wie junge Menschen beginnen, Jesus nachzufolgen und darin ganz neu Freiheit und Freude erfahren, das wünsche ich mir!

 

Spartenarbeit:

  • Begleitung der Mädchenjungscharen (Start neuer Gruppen, Gruppenbesuche, Begleitung und Beratung, Planung und Durchführung des Jungschartages, Aktionen)
  • Begleitung der Jugendarbeit 13-17 Jahre
  • Begleitung der Mädchenarbeit
  • Leitung KonfiCastle
  • Glaubenskurse

Mitarbeiter – Begleitung und Schulung:

  • Mitarbeit beim Grundkurs
  • Kontakte zu Verantwortlichen
  • Konzeptionelle Beratung der örtlichen Jugendarbeit, Konfliktberatung, seelsorgerliche Begleitung
  • Seminararbeit
  • Begleitung von Mitarbeiterkreisen und – Wochenenden

Freizeitarbeit:

  • Verantwortliche Organisation der Jugendfreizeiten
  • Inhaltliche Verantwortung für die Mädchenfreizeiten 9-13 Jahre (Metzis und Mühle)
  • Inhaltliche Verantwortung Kinderfreizeit(en) 6-9 Jahre

Sonstiges:

  • Öffentlichkeitsarbeit (Rundbrief, Mitarbeit beim Freizeitprospekt etc.)
  • Gremien
  • Verwaltungstätigkeiten
  • Projektarbeit

Kontaktdaten und -zeiten

Büro in Murr: Di + Fr von 9:00 – 12:00 Uhr
ansonsten erreichbar unter
Handy: 0163 / 2353128
Mail: katharina.renken@ejw-marbach.de