Sascha Häbich

Vorstellung:

Sascha Häbich

Ich bin Sascha Häbich, 94er Jahrgang und komme ursprünglich aus Mössingen im Landkreis Tübingen. Als Kind wenig christlich geprägt, habe ich während meiner Konfirmandenzeit die Liebe Gottes erfahren, was mein Leben verändert hat. Ich wurde schnell auch Mitarbeiter in der örtlichen Jugendarbeit, von der ich selbst so profitiert habe, um auch anderen Jugendlichen solch prägende Erfahrungen zu ermöglichen.

Nach meinem Abitur am Technischen Gymnasium Tübingen ging ich zum Studieren zuerst nach Reutlingen, um meinem technischen Interesse weiter nachzugehen. Nach zwei Semestern im Studiengang Medizinisch-Technische Informatik wurde mir allerdings klar, dass ich nicht nur mein Ehrenamt der Jugendarbeit widmen möchte. Um Jugendarbeit zu meinem Beruf zu machen, machte ich mich auf nach Ludwigsburg und studierte an der Evangelischen Hochschule Religions- und Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit. Seit 2021 bin ich berufener Diakon der Württembergischen Landeskirche und freue mich nun nach Erlebnispädagogik-Ausbildung und einem Jahr Jugendhilfe in Würzburg, meinen lang gehegten Wunsch zu verwirklichen, als Jugendreferent zu arbeiten.

Ich wohne seit Mai 2023 mit meiner Familie in Marbach, nun kann man mich im Bezirk auch auf dem Fahrrad sichten oder mir auf Konzerten begegnen. Mir ist es ein großes Anliegen, dass wir als Christen offen für Menschen sind, die Jesus noch nicht kennengelernt haben oder sich von ihm entfernt haben. Diese Offenheit will ich auch gemeinsam mit euch im Kirchenbezirk leben.

Aufgabenschwerpunkte

  • Arbeit mit jungen Erwachsenen und Teenagern
  • Verantwortliche Organisation des SOLAs
  • Verantwortliche Organisation einer Winterfreizeit
  • Unterstützung der Orte beim Start von Trainee-Programmen
  • Konzeptionelle Beratung der Örtlichen Jugendarbeit, Konfliktberatung
  • Gremien- und Verwaltungstätigkeiten
  • Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden

Kontaktdaten und -zeiten

Büro in Murr: Mo + Mi von 9:00 Uhr – 12:00 Uhr
ansonsten erreichbar unter
Handy: 0176 / 4349 4238
Mail: sascha.haebich@ejw-marbach.de

X