Mitarbeitertag 2023

am 18.03.2023 im CVJM Haus Mundelsheim, Kappelstraße 3
14:00 Uhr – ca. 21:00 Uhr

Der Mitarbeitertag ist ein Tag mit Input für deine Mitarbeiterschaft und deinen Alltag. 

Der Schulungstag ist kostenlos und für Rundum-Verpflegung ist gesorgt.

Inhalte

Auf euch warten neun Referenten/-innen und zwei Seminarrunden mit inspirierenden und herausfordernden Themen, die eure Mitarbeit sowohl in Jungscharen, Jugendkreisen oder auf Freizeiten nochmal ganz neu fördert:

Mitarbeitertag 2023

Ich bin davon überzeugt, dass Kinder Abenteuer brauchen und lieben! Die Outdoor Jungschar ist eine Möglichkeit mehr Abenteuer in deine Jungschararbeit zu bringen. Was sich dahinter verbirgt und wo die Chancen liegen, wird Teil des Workshops sein.  Ganz egal, ob du dir für deine Jungschararbeit einen neuen Impuls wünschst oder ob du vielleicht mit einer ganz neuen Gruppe durchstarten willst - hier bist du richtig. 

Referent: Manuel Uzelmaier, Jugendreferent Landesjugendwerk
Du bereitest eine Gruppenstunde vor, hast dir Gedanken zu einer biblischen Geschichte gemacht oder Spiele vorbereitet. Doch es funktioniert nicht. Die Kinder sind unruhig, hören nicht zu und stören dich und deinen geplanten Ablauf. Doch was steckt eigentlich hinter diesen „Störungen?“ Und vor allem: Wie geht man damit um? Das soll beim Seminar „Umgang mit Störungen“ behandelt und geklärt werden.

Referentin: Paula Füßer, Jugendreferentin Oberstenfeld
Mentoring ist eine einfache, natürliche Sache: Mentorinnen und Mentoren begleiten junge Menschen mit dem, was sie selbst mitbringen und werden so zur wertvollen Begleitung. In dem Seminar werden anwendbare Methoden vorgestellt, die du in Einzelgesprächen oder in der Gruppe anwenden kannst und die anderen helfen, ihre Stärken auszubauen und Herausforderungen anzunehmen.

Referent: Martin Schelle, Jugendreferent ejm
Wer kennt sie nicht: DIE prägende Person in der Jugendarbeit? Selbst auch so eine prägende Person zu werden, kann das Ziel sein. Aber zu jedem Ziel gehört auch der erste Schritt. Diesen möchte ich mit dir gehen.

Referent: Marcel Füßer, Jugendreferent CVJM Affalterbach
Ob Kinder einen positiven Zugang zum christlichen Glauben gewinnen, hängt wesentlich von den Gottesbildern ab, die sie vermittelt bekommen und erleben. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, welches Gottesbild ihr den Kindern vermitteln wollt? In dem Seminar kommen wir über diese Grundfrage einer christlichen Erziehung ins Gespräch und werden anhand der Jona Parabel darüber nachdenken, wie sich Gottesbilder entwickeln.

Referent: Friedemann Heinritz, Diakon Kirche unterwegs
Wann hast du dich zuletzt etwas überfordert gefühlt, weil ein Kind, Jugendliche/r dir seine Probleme anvertraut hat?  Vielleicht weil du nicht wusstest, ob du gerade richtig reagierst oder dir keine passende Lösung für das Problem eingefallen ist? Oder fragst du dich, wie solche Gelegenheiten überhaupt entstehen? In diesem Seminar soll es genau darum gehen.

Referentin: Magdalena Fähnle, Jugendreferentin ejm
Mit welchen Techniken und Materialien lassen sich biblische Geschichten ganz einfach für Kinder erzählen? In diesem Seminar werden euch ganz unterschiedliche Methoden vorgestellt.

Referentin: Annette Kizler, Mundelsheim, Erzieherin
Was ist Stille Zeit für dich und wie gestaltest du sie? In diesem Seminar gibt es Anregungen und einen Erfahrungsaustausch.

Referentin: Annette Berger, Geistliche Begleiterin
In dem Workshop kannst du lernen, wie sich die Teamfähigkeit der Gruppenmitglieder verbessert. Ihr lernt, wie ihr die persönlichen Stärken eurer Gruppenmitglieder entdeckt und lernt, wie ihr diese im Team einsetzen könnt. Es geht auch darum, wie ihr Konflikte löst und sich die Kommunikation verbessert, damit die Gruppe noch besser zusammenarbeitet.

Referent: Dirk Wehrhahn, Bildungsreferent, Evangelisches Kreisbildungswerk Ludwigsburg mit  Ehrenamtsakademie
In dem Workshop kannst Du wertvolle Fähigkeiten im Umgang mit Gruppen erwerben. Du wirst lernen, wie du die Dynamik und Entwicklung deiner Gruppe verstehst und sie erfolgreich leiten kannst. Du wirst erfahren, wie es Dir gelingt, dass deine Gruppe besser zusammenarbeiten und sich die Fähigkeiten der einzelnen Teamplayer verbessern.

Referent: Dirk Wehrhahn, Bildungsreferent, Evangelisches Kreisbildungswerk Ludwigsburg mit  Ehrenamtsakademie
Erlebnispädagogik heißt draußen zusammen etwas erleben! Wir werden zusammen eine Runde gehen und dabei die ein oder andere Herausforderung meistern. Du kannst aktiv ERLEBEN, was Erlebnispädagogik ist und neue Ideen für deine Jugendgruppe mitnehmen. Jeder und jede kann dabei mitmachen und es ist für alle Altersgruppen etwas dabei.

Referent: Sascha Häbich, Jugendreferent ejm

Ablauf

14:00 UhrAnkommen
14:30 UhrSeminarrunde I
16:00 UhrKaffeepause
16:30 UhrSeminarrunde II
18:00 UhrPause
18:30 UhrAbendessen
19:30 UhrGottesdienst in der Nikolauskirche
20:30 UhrOpen End

Seminarübersicht

SeminarRunde 1Runde 2
Outdoor-JungscharXX
Umgang mit StörungenXX
Mentoring in der JugendarbeitX
Basics: Mitarbeiter-SeinXX
Ein Gott für Kinder – Welches Gottesbild möchte ich Kindern weitergebenXX
SeelsorgeX
Kreative VerkündigungX
Stille Zeit – Meeting oder DatingX
TeamrollenX
GruppenphasenX
ErlebnispädagogikXX

Für den Besuch des Mitarbeitertags bekommen alle Teilnehmenden 3 Zeitstunden für die Juleica-Card (Neu oder Auffrischung) bestätigt. Für eine Verlängerung müssen insgesamt acht Zeitstunden bestätigt sein. Um eine Juleica neu zu beantragen, müssen dreißig Zeitstunden bestätigt sein.

X