Mentoring

Was ist Mentoring eigentlich?

„Mentoring ist eine (Lern-)Beziehung von einem Menschen zu einem anderen,
der ihm in seiner Entwicklung hilft, sei es im geistlichen Bereich oder in der
Persönlichkeitsentwicklung.“ – Tobias Faix

Mentoring soll den Mentee stärken und Wachstum da fördern, wo er oder sie es im Moment am meisten benötigt. Die Stärken sollen ausgebaut und Herausforderungen angenommen werden. Folgende Fragen können dabei im Fokus stehen:

  • Welcher Bereich soll gefördert und gefordert werden? Wie wollen wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen? (Wachstum)
  • Welche Themen betrachten wir? Wo braucht es besondere Aufmerksamkeit? (Begleitung)
  • Wie kann Förderung praktisch im Alltag umgesetzt werden? (Praxisanteile)

Du hast Fragen zum Grundkurs-Mentoring oder ihr plant im Bereich Mentoring was auf die Beine zu stellen, dann melde dich gerne bei:

Martin Schelle: martin.schelle@ejw-marbach.de

Und was ist Grundkurs-Mentoring?

Grundkurs-Mentoring ist eine intensive Einführung und Begleitung eines Nachwuchs-Mitarbeiters (Mentee) durch eine andere Person, die Jugendarbeit-Erfahrung hat (Mentor oder Mentorin). Das Allerwichtigste ist dabei, dass die Chemie zwischen Mentor/in und dem Nachwuchs-Mitarbeiter stimmt.

Warum ist Grundkurs-Mentoring wichtig?

Im Grundkurs lernen Nachwuchs-Mitarbeiter zwischen 15 und 20 Jahren, wie Gruppenarbeit funktioniert. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Mindestens genauso wichtig ist es, über die neue Rolle als Mitarbeiter zu sprechen. Im Grundkurs-Mentoring werden Methoden vor Ort ausprobiert und gemachte Erfahrungen werden nachbesprochen. Alles in allem geht es um die Frage: Wie kann ich ein guter Mitarbeiter sein?

Wer kann Mentor sein?

  • Der Mentor (m/w) sollte Erfahrung in der Jugendarbeit haben (muss aber nicht mehr aktiv sein).
  • Der Mentor soll eine vertrauensvolle Person sein, die einen guten Draht zum Mentee hat bzw. sucht.
  • Es ist empfehlenswert, dass er am selben Ort wie der Grundkursler wohnt.
  • Außerdem raten wir zu gleichgeschlechtlichen Mentor-Mentee-Tandems.

Wie viel Zeit sollte ich fürs Mentoring einplanen?

„Es hat mich mal jemand gefragt, wie man Liebe buchstabiert.
Ich antwortete: Z-E-I-T.
Heutzutage fällt es einem leichter, jemanden Geld zu geben als sich
auf eine Beziehung einzulassen, die viel Zeit und Kraft kostet.
Mentoring braucht aber genau das.“ – Tobias Faix

Über ein halbes Jahr – von November bis April – treffen sich die ehrenamtlichen Mentoren mit ihren Grundkurslern. Der Zeitaufwand für das Mentoring beträgt ca. 20-30 Stunden, verteilt auf 6 Monate.
Für neue Mentoren gibt es Mitte Oktober eine Einführung in das Konzept inklusive Materialpaket vom Jugendwerk. Die Mentoren sollten dem EJM daher so früh wie möglich per Mail Ihre E-Mailadresse schicken:
info@ejw-marbach.de

Weitere Informationen zu Mentoring findest du unter:

www.c-mentoring.net

Literaturempfehlung: Tobias Faix: Mentoring

X