Magdalena Fähnle

Vorstellung

Magdalena Fähnle

Mein Name ist Magdalena Fähnle (*1990) und ich lebe mit meiner Familie in Großbottwar. Dort bin ich auch aufgewachsen und habe schon als Kind die verschiedenen Gruppen und Kreise, die in der Kirchengemeinde angeboten wurden, besucht. Nach der Schule wollte ich unbedingt mit Menschen arbeiten.

Aus diesem Grund habe ich eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten absolviert. Nach meiner Ausbildung widmete ich mich meiner ersten großen Leidenschaft, der Kinder und Jugendarbeit und zog im Jahr 2009 nach Aidlingen, um dort am Theologischen Seminar eine weitere Ausbildung zur Gemeinde- und Religionspädagogin zu machen. Meine Motivation damals und auch noch heute ist es, Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe zu begleiten/begegnen, so dass sie sich mit dem Glauben und ihrem Leben auseinandersetzen können.

Nach drei Jahren Ausbildung und einer vierjährigen Anstellung als Jugendreferentin im Kirchenbezirk Neuenstadt bin ich nun seit Mai 2019 wieder in meinem Heimatbezirk als Bezirksjugendreferentin unterwegs. Gleichzeitig habe ich an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg einen Bachelor in Sozialer Arbeit und einen Master in Diakoniewissenschaften absolviert. Während meines Studiums setzte ich immer wieder Schwerpunkte, die gezielt auf die Kinder- und Jugendarbeit übertragbar war – um vor allem Jugendliche in krisenbehafteten Zeiten besser begleiten zu können.

Mein Herz schlägt für innovative Projekte im Zusammenhang mit diakonischen Aspekten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Vor allem in Zeiten, in denen die Evangelische Kinder- und Jugendarbeit sowie Kirche selbst vor großen Herausforderungen und gesellschaftlichen Aufgaben steht. Ich persönlich möchte mich nicht von diesen, ohne Zweifel großen Aufgaben und Herausforderungen lähmen lassen, sondern gemeinsam mit Euch als Kirchgengemeinden oder Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit Neues wagen. Denn Gott selbst hat uns den Auftrag gegeben zu aller Zeit: „Dass wir jungen Menschen in ihren Lebenswelten begegnen, sie zum Glauben ermutigen und darin begleiten, dass wir ihnen etwas zutrauen als Gestalterinnen und Gestalter von Kirche und Gesellschaft” (Cornelius Kuttler, Leiter des EJW im April 2023)

Aufgabenschwerpunkte

  • Geschäftsführung
  • KonfiCamp
  • Projektarbeit
  • Gremien- und Verwaltungstätigkeiten
  • Konzeptionelle Beratung der Örtlichen Jugendarbeit, Konfliktberatung
  • Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden

Kontaktdaten und -zeiten

Büro in Murr: Mo + Do von 9:00 – 12:00 Uhr
ansonsten erreichbar unter
Handy: 0176 / 5676 0640
Mail: magdalena.faehnle@ejw-marbach.de

X