Smartphones sind mindestens so verbreitet wie PCs, bzw. Laptops. Und jeder (jugendliche) Mitarbeiter hat es immer dabei. Da bietet es sich an, das Telefon nicht nur zum Whatsappen zu benutzen, sondern auch zum Planen der nächsten Jungscharstunde(n). Damit das leicht von der Hand geht, hat das (katholische) Bistum Essen eine App entwickelt, die Mitarbeitenden hilft alles Wichtige in kurzer Form zu notieren und zu planen.
Sie ist unter http://julei-app.de/ zu finden. Wenn ihr diese URL (Internetadresse) von eurem Handy aus öffnet, dann könnt ihr diese sogar zu eurem Startbildschirm hinzufügen. Dann verhält sich die Website wie eine ganz normale App. Eine Anleitung, wie das ganz genau geht, findet ihr, wenn ihr ganz nach unten scrollt.
Mein Fazit: Eine super App, die ihr ausgiebig nutzen solltet. Ich selbst mache gerade nämlich die Erfahrung, dass nicht immer ein Laptop mit angeschlossenem Drucker zur Verfügung steht, das Handy aber immer dabei ist. Warum dann nicht alles aufs Smartphone verlagern und gleich dadrin planen. So hat man immer alle Infos dabei und vergisst nicht, wer für was zuständig war.
Aber nun zu den Funktion:
Ein Blogpost von: Jan Bechle