Brand in Hütte auf Zeltplatz Metzis 2

Bad Wurzach/Marbach

Das Evangelische Jugendwerk / CVJM Bezirk Marbach veranstaltet auf insgesamt drei Zeltplätzen seit über 50 Jahren Zeltlagerfreizeiten für Kinder von 7-13 Jahren. Auf einem dieser Zeltplätze ist am Dienstag, den 26.07.2022, ein Feuer in der Sanitär- und Lagerhütte ausgebrochen. Die Hütte auf dem Platz “Metzis II” am Metzisweiler Weiher, nahe Eintürnenberg (Landkreis Ravensburg), ist dabei vollständig niedergebrannt.

Zeltplatz Metzis 2

„Wir sind froh und dankbar, dass niemand verletzt wurde und auch noch keine Teilnehmenden vor Ort waren“, sagt Johannes Stelzner, Jugendreferent des EJW. Verantwortliche des Jugendwerks befinden sich vor Ort und sind im engen Austausch mit der Polizei. Diese hat Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Der Zeltplatz wurde mittlerweile von den Behörden freigegeben. Die Zelte wurden nicht in Mittleidenschaft gezogen.

Gemeinsam mit allen Beteiligten sucht das Jugendwerk nach Lösungen, zum Beispiel mobile sanitäre Anlagen, so dass die Zeltlager in den Sommerferien trotzdem stattfinden können. „Wir wenden derzeit alles an Kraft und Geld auf, damit diesen Sommer die Zeltlager stattfinden können und hoffentlich noch viele weitere Kinder die nächsten Jahre eine unvergessliche Zeltlagererfahrung haben können“ ergänzt Marina Fischer, Vorsitzende des EJW Marbach.

Die weiteren Plätze an der Kochendörfer Mühle und Metzis I mit ihren Freizeiten sind nicht betroffen.

Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft, die wir auf unseren Spendenaufruf gestern erleben durften.
Die vorerst benötigte Summe kam in nicht mal 12 Stunden zusammen.

DAS IST DER WAHNSINN!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was uns das bedeutet und wie viel Rückenwind das gibt.
Danke, danke, danke.

Bitte betet weiterhin für alle, die gerade Vollgas dafür geben, dass die Zeltlager dort stattfinden können. Das brauchen wir wirklich!

Wer uns finanziell unterstützen möchte, kann dies direkt bei unserem Förderverein tun. Über den Link findet ihr die Spendenkontonummer. Weiterhin vielen Dank.

X