JesusHouse und Bezirksposaunentag verschoben auf den Herbst

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Lage haben wir uns als Jugendwerk dazu entschieden, JesusHouse (17.–21.03.) und den Bezirksposaunentag (22.03.) auf den Herbst zu verschieben. Die neuen Termine werden wir zeitnah veröffentlichen.

Auch wenn wir bei JesusHouse mit Jugendlichen keine direkte Risikogruppe ansprechen, ist es uns doch ein großes Anliegen unseren Teil dazu beizutragen, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Denn jeder hat letztlich zu einer oder mehreren Personen aus einer Risikogruppe Kontakt. Wir sind natürlich sehr enttäuscht und hatten alle großen Bock auf JesusHouse nächste Woche. Auch darauf, dass wir ein Zeichen der Hoffnung in dieser turbulenten Zeit setzen können. Aber unter dem Gesichtspunkt drohender (oder vielleicht seit dem Schreiben dieser Info schon bekanntgewordener) Schulschließungen ist es u.E. nicht mehr zu verantworten.

Wir wollen aber trotzdem hoffnungsvoll bleiben und dazu beitragen, dass Gottes unendliche Liebe in die Welt verkündet wird. Daher haben wir zwei Ideen / Vorschläge für Euch:

  1. JesusHouse hat angekündigt den für nächste Woche sowieso geplanten Stream öffentlich über ihren YouTube-Channel auszustrahlen: https://jesushouse.de/live/
    Dort übertragt das JH-Team zeitgleich wie wir ursprünglich geplant hatten (Di 17.03. – Sa 21.03.) von 18:30 – 19:30 Uhr.
    Alle Jugendkreis-Leiter ermutigen wir, dass ihr entweder mit den Teens gemeinsam schaut, zuhause bei euch oder im Gemeindehaus (zumindest wenn ihr das für euch noch verantworten könnt und von eurer KG oder CVJM noch erlaubt). Ansonsten ladet sie über eure (wahrscheinlich vorhandenen) WhatsApp-Gruppen ein, zuhause privat für sich zu schauen und ermutigt sie auch während dem Stream Fragen über eure WA-Gruppe zu stellen.
  2. SEID SELBST LICHT IN DIESER WELT, indem ihr mit eurem Jugendkreis Gottes Liebe ganz praktisch weitergebt. Angefangen mit einem Foto bei Facebook, erobert gerade der Hashtag #NachbarschaftsChallenge die soziale Medien (Bericht z.B. hier: https://www.swr.de/swr1/bw/programm/nachbarschaftschallenge-corona-hilfe-100.html). Und wir fordern euch auf: Macht dabei mit! Gebt Gottes Liebe in eurer Nachbarschaft weiter. Helft anderen Menschen. Auch das ist Evangelisation.
    Ihr fragt die alte Omi, ob ihr für sie einkaufen könnt oder was im Garten helfen.
    Ihr fragt die berufstätigen Eltern, ob ihr auf deren Kinder aufpassen sollt, wenn ja für eh alle Schule oder Kindi ausfällt und ihr auch zuhause seid.
    Seid kreativ, euch fällt sicher was ein. Und dann postet ein Bild auf z.B. Insta mit #NachbarschaftsChallenge und vielleicht noch einer Info, was euch motiviert und streut so die Hoffnung, die Gott für uns bereit hält, in diese Welt.

Wir danken für euer Verständnis und euer Mittragen und wünschen uns für alle Verantwortlichen, ob in Kirche oder Staat, Gottes guten leitenden Geist und viel Weisheit. Bitte betet für diese herausfordernde Situation.

Euer Jugendwerk

X