App zum planen von Gruppenstunden

Smartphones sind mindestens so verbreitet wie PCs, bzw. Laptops. Und jeder (jugendliche) Mitarbeiter hat es immer dabei. Da bietet es sich an, das Telefon nicht nur zum Whatsappen zu benutzen, sondern auch zum Planen der nächsten Jungscharstunde(n). Damit das leicht von der Hand geht, hat das (katholische) Bistum Essen eine App entwickelt, die Mitarbeitenden hilft alles Wichtige in kurzer Form zu notieren und zu planen.
Sie ist unter http://julei-app.de/ zu finden. Wenn ihr diese URL (Internetadresse) von eurem Handy aus öffnet, dann könnt ihr diese sogar zu eurem Startbildschirm hinzufügen. Dann verhält sich die Website wie eine ganz normale App. Eine Anleitung, wie das ganz genau geht, findet ihr, wenn ihr ganz nach unten scrollt.

Mein Fazit: Eine super App, die ihr ausgiebig nutzen solltet. Ich selbst mache gerade nämlich die Erfahrung, dass nicht immer ein Laptop mit angeschlossenem Drucker zur Verfügung steht, das Handy aber immer dabei ist. Warum dann nicht alles aufs Smartphone verlagern und gleich dadrin planen. So hat man immer alle Infos dabei und vergisst nicht, wer für was zuständig war.

Aber nun zu den Funktion:

Screenshot_2016-06-14-15-05-26
Zuerst findet ihr die Startseite. Diese enthält einige Info-Tabs für euch. Klickt euch einfach mal durch. Sehr zu empfehlen ist der Bereich der “Grundlagen” und der “Gruppenstunden”.
Screenshot_2016-06-14-15-08-06
Wenn ihr auf einen Tab tippt, kommt ihr zu weiteren Informationen. Hier der Bereich der „Grundlagen“.

 

Screenshot_2016-06-14-15-08-53
Im Bereich “Spielesammlung” findet ihr momentan über 100 verschiedene Spiele, die du auch nach bestimmten Kategorien auswählen kannst. Wenn du eines aufrufst, kannst du es leicht zu deiner jeweiligen Gruppenstunde hinzufügen.

 

GuStu planen
Und nicht zuletzt der Bereich, wie man eine Gruppenstunde plant. Wenn ihr auf “–> aus der Spielesammlung auswählen” geht, könnt ihr eure Lieblingsspiele ganz einfach in die Übersicht aufnehmen. Noch die anderen Informationen wie Andacht und Zuständigkeiten ergänzen und ab damit per Mail an die anderen Mitarbeiter.

Ein Blogpost von: Jan Bechle

X